Marktforschung
Fremde Welt
Das Template „Fremde Welt“ besteht aus zwei Seiten. Auf der linken Seite (Sender) werden Ideen gesammelt, die an die fremde Welt (z.B. unerschloßener Markt) auf der rechten Seite gesendet werden. Der untere Bereich bietet Platz für die Überschrift.
Sender & Empfänger
Mögliche Fragen
- Welche Nachrichten senden wir an unsere Kunden?
- Wie kommen diese Nachrichten bei unseren Kunden an?
- Kann man uns klar verstehen? Wer hört uns bisher zu?
(für Fremde Welt bzw. Sender & Empfänger)
Bestandsaufnahme:
- Welche Nachrichten senden wir an unsere Kunden?
- Wie kommen diese Nachrichten bei unseren Kunden an?
- Kann man uns klar verstehen?
- Wer hört uns bisher zu?
Neuer Kunde/Markt:
- Wenn möchten wir in Zukunft erreichen?
- Welche Märkte möchten wir noch erreichen?
Umsetzung:
- Reicht unsere Antenne (Sendeleistung) aus?
- Stimmt die Ausrichtung der Antenne auf den Markt/Kunde?
- Haben wir Streuverluste?
- Was können wir noch besser machen?
Im Blick behalten
Das Template „Im Blick behalten“ bietet mit den gestrichelten Linien des Fernglases eine einfache Zweiteilung zwischen dem was sich im Fokus des Produktes, Firma oder Marktes befindet und dem was sich außerhalb befindet. Der obere Banner bietet sich als Bereich für die Überschrift an.
Mögliche Fragen
- Was ist (in Kontext Produkt, Markt, Kunde, etc) unser Fokus?
- Was liegt innerhalb unseres Fokus?
- Was liegt ausserhalb unseres Fokus?
- Was haben die Punkte im Fokus gemeinsam?
- Wie kann diese gemeinsame Gruppe genannt werden?
- Wie heisst dieser Fokusbereich?
- Liegt etwas außerhalb des Fokus was in diese Gruppe gehört?
- Liegt etwas innerhalb des Fokus, dass was nicht wirklich zu der Gruppe passt?
- Was machen wir mit den Punkten die gerade aus dem Fokus gewandert sind?
- Was machen wir mit den Punkten die gerade in dem Fokus gekommen sind?